Wassersport

Ab dem 1. Januar 2024 starten wir bei der Sektion Mühldorf mit einer Wassersport-Gruppe. Mit dieser neuen Gruppe habt ihr die Möglichkeit, die Natur aus einer ganz neuen Perspektive zu bewundern. Alle Infos zu den Touren, Paddel-Trainings und zur benötigten Ausrüstung findest du auf dieser Seite.

Paddel-Touren

Ob Wildwasser oder Zahmwasser (Seen, Flüsse mit geringer Strömung) – im Jahresprogramm ist für alle etwas dabei! Die Teilnahme an begleiteten Ein- und Mehrtages-Touren ist mit Kajak, Kanu aber auch teilweise mit dem SUP (Stand-Up-Paddle Board) möglich. Durch die abwechslungsreichen Ausfahrtsziele mit unterschiedlichsten Wildwasserstufen haben wir sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Paddler Einiges im Angebot.

Alle Paddel-Touren sind in unserem Jahresprogramm integriert:

Paddel-Training

Neben den geplanten Touren finden regelmäßige Paddel-Trainings im Sommer (Alz, zweiwöchentlich) wie im Winter (Hallenbad, wöchentlich) statt.

Anmeldung zum Training erfolgt über die Paddel-WhatsApp-Gruppe oder per Mail an wassersport@alpenverein-muehldorf.de.

Im Sommer treffen wir uns alle 2 Wochen jeweils am Donnerstag um 18 Uhr an der Alz.

• 11. April
  • 25. April
  • 23. Mai
  • 6. Juni
  • 20. Juni
  • 4. Juli
  • 18. Juli
  • 8. August
  • 22. August
  • 12. September
weitere Details zum Paddel-Training auf der Alz
Im Frühjahr und Sommer wird ein Wildwassertraining auf der Alz angeboten.
Auf dem Abschnitt Trostberg -Tacherting – Wiesmühl(Steinbrecher) kann vor allem Kehrwasserfahren und Paddeltechnik geübt werden.

An den zwei Spielstellen ist zudem das Flusswellensurfen und Walzenreiten möglich (WW II).

Je nach Wasserstand der Alz entstehen weitere Flusswellen und Trainingsmöglichkeiten (WW II bis WW III).

Besonders im Sommer bei Wassertemperaturen bis 25 °C ist dies ein schöne Möglichkeit nach Feierabend noch mit dem Kaja/SUP im Wildwasser zu üben.

Treffpunkt:
Schotterparkplatz Steinbrecher bei Wiesmühl Koordinaten: 48.10136797520114, 12.572525292432474

Tacherting Alzbrücke Koordinaten: 48.08058608754091, 12.577324173755876

Am Einstieg Trostberg Eisenbahnbrücke 48.03024797365129, 12.559691707680027

Je nach Teilnehmer und Abstimmung in der Whatsapp Gruppe

Ein Wintertraining im Hallenbad ist geplant und wir zur gegebene Zeit kommuniziert. Grund sind Bauarbeiten an den Hallenbädern in der Region.

weitere Details zum Paddel-Training im Hallenbad
Im Hallenbad kann die Paddeltechnik trainiert werden wie z.B. die Eskimorolle, Ziehschlage. Dies ist Besonders für Anfänger oder Kinder geeignet.

Bleib in Kontakt mit uns!

Wir wollen mit den Paddlern in der Sektion in Kontakt bleiben. Dazu möchten wir einen Mail-Verteiler und eine WhatsApp-Gruppe einrichten. Somit können wir euch schnell & einfach über spontane Ausfahrten informieren und kurzfristige Änderungen bekannt geben.

Ausrüstung / Links

SUP

Wer bisher mit dem SUP nur auf Seen unterwegs war und sich jetzt auf Flüsse wagen möchte, kommt nicht umhin, sein Equipment etwas aufzustocken. Neben dem SUP-Board samt Paddel wird mindestens noch benötigt: Helm (je nach Wildwasser-Stufe erforderlich), Schwimmweste, Leash (Leine zwischen dir bzw. deiner Schwimmweste und dem Board; mit Notauslöser bzw. Zugüberlastungssicherung), Fluss-Finne, Neopren-Schuhe (oder Turnschuhe), Neopren-Anzug (je nach Wildwasser-Stufe und Wassertemperatur) und ein Dry-Bag (für Erste-Hilfe-Set, Handtuch, Essen, Getränke, etc.).

Die Fluss-Finne ist eine absolute Empfehlung. Durch dieses kompaktere und flexiblere Bauteil sind für dich und dein SUP auch Abschnitte mit niedrigerem Wasserstand kein Problem und der Fahrspaß bleibt erhalten. Fluss-Finnen gibt es von vielen verschiedenen Anbietern wie z. B. den Eisbach Riders.

Kajak

Du hast bisher noch keine Erfahrung mit Kajaks, möchtest aber an einer Tour oder einem Training teilnehmen? Kein Problem! Die meisten unserer erfahrenen Paddler haben einen zweiten Satz an Equipment. Sprich dich rechtzeitig mit dem Tourenbegleiter oder Trainer ab – ggfs. kann dieser für dich Leihausrüstung besorgen.

Diese Leih-Variante soll natürlich nicht zum Dauerzustand werden. Wir planen, für die Sektion Leih-Ausrüstung anzuschaffen, dafür brauchen wir aber noch ein bisschen Zeit. Wenn es soweit ist, findest du das Leih-Material auf unserer Unterseite Ausrüstungsverleih.

Eine vollständige Wildwasserausrüstung bei unseren Touren besteht aus: Helm, Schwimmweste, rutschsichere und feste Kajakschuhe, Spritzdecke, Schutzkleidung (Paddeljacke und Hose oder Neopren, Underlayer etc., je nach Temperatur), ein Dry-Bag (für Erste-Hilfe-Set, Handtuch, Essen, Getränke, etc.).

Zur Bergungsausrüstung gehört: Wurfsack (mindestens 18 Meter lang), Seilrollen, Bandschlingen sowie zwei Karabiner mit Selbstsicherung. Ein Erste-Hilfe-Set samt Rettungsdecke sollte auch nicht fehlen.

Den Umgang mit der Bergungsausrüstung üben wir in unserem Sicherheitstraining und manchmal auch spontan bei einer Ausfahrt.

Bei Fragen zur Ausrüstung kannst du dich gerne an unsere Touren-Organisatoren wenden und das Ganze bei einem Training oder einer Tour ausprobieren.

Links

Folgende beiden Apps sind für die Planung von eigenen Paddel-Touren zu empfehlen. Dort sind Ein- & Ausstiege, Hinweise, Streckenkilometer und aktuelle Pegelstände zu finden: